Skip to main content

Cinegrell Zürich übernimmt die PostFactory GmbH in Berlin

Zum 1. März 2021 hat Jens Theo Müller aus Altersgründen seine Firma PostFactory Berlin an den Schweizer Postproduktionsdienstleister Cinegrell verkauft. Mit der Firmenübernahme erweitert die Cinegrell ihr Angebotsportfolio und erschließt sich den Standort Deutschland. Die PostFactory GmbH wurde zur Cinegrell Postfactory GmbH umfirmiert.

Richard Grell, Geschäftsführer und Inhaber der Cinegrell GmbH aus Zürich über seine Entscheidung:
„Ich freue mich sehr, die langjährigen, erfahrenen Mitarbeitenden in der Cinegrell-Familie willkommen zu heissen. Mit der Cinegrell Postfactory GmbH werden wir am Standort Deutschland aktiv und decken alle unsere Kompetenzen hervorragend ab. Wir werden das Angebot der digitalen Postproduktion ausbauen und unsere führende Marktposition im Bereich der analogen Filmbearbeitung festigen.“

Im Zuge der Unternehmensnachfolge übernimmt die Cinegrell GmbH das gesamte Angebotsportfolio der PostFactory. Am Standort beim historischen Engelbecken in Berlin Kreuzberg stehen unter anderem zwei Filmscanner Arri ARRISCAN XT, Systeme zur Filmrestaurierung, mehrere Avid Schnittplätze, ein Grading-Kino mit Filmlight Baselight TWO, sowie eine 4K-HDR Grading Suite mit Filmlight Baselight ONE zur Verfügung.

Der bisherige Inhaber und Geschäftsführer Jens-Theo Müller, der das Unternehmen bis auf weiteres als Berater begleiten wird:
“Ich bin überzeugt, mit Cinegrell den richtigen Nachfolger für mein Unternehmen gefunden zu haben. Die Aktivitäten der Cinegrell passen perfekt zu den Angeboten der PostFactory. Richard Grell bietet den Mitarbeiter:innen eine hervorragende Perspektive und unsere Bestandskunden profitieren in Zukunft von einem noch umfassenderen Leistungsangebot. Ich wünsche Richard und natürlich allen Mitarbeitenden der Cinegrell Gruppe viel Erfolg und alles erdenklich Gute. Die Erfolgsgeschichten der PostFactory und Cinegrell werden fortgeschrieben.“

Sowohl die Cinegrell GmbH in Zürich, als auch die PostFactory GmbH in Berlin sind anerkannte Spezialisten für Filmdigitalisierung und -restaurierung. Archive wie die „Cinémathèque suisse“, das „Asian Film Archive“ in Singapur, die “DEFA-Stiftung” und die „Deutsche Kinemathek“, sowie auch zahlreiche Verleiher und Produzenten gehören zum langjährigen Kundenstamm.

Die Cinegrell wird in Berlin auch wieder die ECN-2 Filmentwicklung für 16mm und 35mm und den gesamten analogen Dailies Prozess anbieten. Damit ist die Cinegrell mit den beiden Standorten Zürich und Berlin der einzige Dienstleister im deutschsprachigen Raum, der weiterhin die komplette analoge Filmbearbeitung einschließlich der analogen Filmausbelichtung mit drei Arri ARRILASER anbietet. Die Cinegrell Postfactory GmbH wird zudem den Verkauf von frischem Kodak Cine-Filmmaterial anbieten. Komplettiert wird das Angebot durch den Verleih von 16mm und 35mm Filmkameras inklusive Objektiven und Zubehör.

Zusätzlich zum analogen Angebot steht die Cinegrell Postfactory GmbH auch als kompetenter Partner für die digitale Bild- und Ton-Postproduktion für Kino-, TV- und Werbefilm Projekte zur Verfügung.

www.cinegrell.ch | www.cinegrell.de